Corona Update 14

Nun ist es wieder soweit. Seit dem 02.11.2020 haben wir einen „leichten Lockdown“. Das bedeutet, dass viele Aktivitäten wie Gastro und Kultur wieder geschlossen sind. Aber! Gottesdienste und shoppen ist erlaubt. Sport ist stark eingeschränkt und man darf sich nur noch mit zwei Hausalten treffen.

Doch wieso kam es soweit? Seit dem Sommer haben sich viele Bürger sehr sicher gefühlt und die Corona Maßnahmen „AHA-Regeln“ nicht so ernst genommen. Es fanden viele Feiern statt und die Partys in Kneipen und Discos arteten aus. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass die Corona-Zahlen stark gestiegen sind. Stärker als im März/Apri! (6752 Infizierte; Quelle: Zeit online). So hatten wir einen Höchstand von 19.059 (Quelle: RKI), am 31.10.2020 (Samstag). Die Zahlen kommen auch zustande, da viel mehr getestet wird und das Gesundheitsamt den Verlaufsketten stark nachgehen. So ist es auch zu erklären, dass auch im ländlichen Raum die Covid-Zahlen stark gestiegen sind. Unser Landkreis (Marburg-Biedenkopf) steht an erster Stelle der Neuinfizierten. Berlin aber hat die Verfolgung der Infizierten und Beteiligten aufgegeben. Da es zu viele Infizierte gibt.

Quelle: https://www.rainer-gerhards.de/tools/corona_neuinfektionen_nach_alter_grob_RKI___2020-03-01.png

Es gibt leider immer noch sehr viele Bürger, die kein Verständnis dafür haben, dass die AHA-Regln wichtig sind. Im Gegenteil, sie demonstrieren ohne Maske in der Öffentlichkeit. Kein Wunder, dass die Regierung und die 16 Bundesländer jetzt handeln mussten und einen Lockdown von 4 Wochen festgelegt haben. Damit die Fallzahlen sinken und das Gesundheitssystem nicht überlastet wird.

Die Gemeinde Breidenbach ist gut dabei.

Lotti muss jetzt auch im Unterricht Maske tragen. Henni nur, wenn er sich bewegt. Bei mir auf Arbeit müssen wir Maske tragen, wenn wir uns bewegen. So ist es sehr wichtig, dass immer wieder desinfiziert wird und der Abstand gewahrt wird.

Wenn wir uns als Gemeinschaft zusammenreißen und auf unseren Nächsten Rücksicht nehmen, dann werden hoffentlich die Fallzahlen sinken und wir Weihnachten bei unseren Familien verbringen können.

Ein Dämpfer kam heute aus Lottis Schule. Dort hatte sich ein Lehrer positiv testen lassen. Jetzt bleibt Lotti erst mal zu Hause und wir warten ab was das Gesundheitsamt (Stand 03.11.2020 / 18:00 Uhr) sagt.

Wie immer ist eine gute Infoseite die Seite von ZEIT online: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/coronavirus-echtzeit-karte-deutschland-landkreise-infektionen-ausbreitung?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Mein Appell:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s